Unsere Methoden

 

Kleine Gruppen

Die wahrscheinlich intensivste Zeit im Stamm erleben die Jugendlichen in der Pfadfinderstufe. Durch die relativ kleine Gruppengröße (6 bis 8 Jugendliche) hat jedes Mitglied die Chance, seine Fähigkeiten und Kenntnisse einzubringen und gleichzeitig von anderen zu lernen und seine Einsichten zu erweitern. Die Jugendlichen übernehmen schnell die Verantwortung für sich und die anderen in der Gruppe und leben nach dem Leitspruch : „Learning by doing“.

Gruppenstunden

Einmal pro Woche treffen sich die Gruppen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Das festigt den Zusammenhalt und das vielseitige Programm ermöglicht es, sich in vielen verschiedenen Bereichen auszuprobieren.

Fahrt und Lager

Bei Fahrten oder Lagern verbringt die Gruppe mehrere intensive Tage miteinander, was sie stark zusammen wachsen lässt und gleichzeitig eine große Herausforderung für jeden einzelnen darstellt, da man Konflikten nicht aus dem Weg gehen kann und spontan in einer neuen Umgebung zurechtkommen muss.

Da man mit wenig technischen Hilfsmitteln und Komfort auskommen muss, kommt man der Natur wieder näher und man kann vom stressigen Alltagsleben abschalten und zur Ruhe kommen.

Selbstorganisation

Die Führungsaufgaben im Stamm werden hauptsächlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen übernommen. So wird das Verantwortungsbewusstsein schon in jungen Jahren gestärkt und das Organisationstalent geschult. Durch die demokratische Struktur wirken viele verschiedene Leute zusammen, was jedem die Möglichkeit gibt, seine Ideen einzubringen und der Arbeit im Stamm immer neue Impulse gibt.

Künstlerische Betätigung

In Gruppenstunden wie auf Lagern wird viel gesungen, gestaltet oder Theater gespielt. Das weckt das Interesse an kultureller Vielfalt und Kreativität und bietet den Einzelnen die Möglichkeit sich in diesen Bereichen selbst auszuprobieren.

Ganzheitlichkeit

Bei der Gestaltung des Programms wird besonders darauf geachtet, viele verschiedene Bereiche (künstlerisch, musisch oder sportlich) zu fördern. Außerdem sind unsere Gruppen geschlechtlich gemischt, so dass Mädchen und Jungen schon früh den Umgang miteinander lernen.

Demokratie

Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir wollen sie als Prinzip stärken, indem wir sie in unserer eigenen Arbeit verwirklichen. Dabei sind wir parteipolitisch unabhängig, betreiben aber politische Bildung und fördern das politische Engagement unserer Mitglieder.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir verstehen uns als Partner der Eltern unserer jungen Mitglieder, ihrer Schulen und Ausbildungsstätten sowie anderer Verbände und Träger von Jugendeinrichtungen. Die Eltern unterstützen die Gruppenarbeit ihrer Kinder, arbeiten mit den Gruppenleitungen vertrauensvoll zusammen und helfen bei organisatorischen Aufgaben.